Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 29.05.2023 23:44:45 Gelesen: 93771# 1775@  
Hallo zusammen,

heute nur ein kleiner Ausschnitt, aber mit sehr interessantem Handrollstempel:



WERNIGERODE / f vom 15.09.1955

Sieht ja nicht sehr spektakulär aus, ist aber dennoch ein interessantes Stück. Es handelt sich hier um einen Handrollstempel aus der ersten serienmäßigen Produktion (Patent Breusch/Klüssendorf). Zum ersten Mal gelistet wurde dieser Stempel bereits 1927. Damals hatte er unten noch zwei Sterne die später im Dritten Reich aptiert (entfernt) wurden. Eine so lange Verwendung dieses Stempeltyps, selbst bei der Deutschen Post der DDR, ist bemerkenswert!

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/319524