Thema: Erfahrungen mit dem neuen Event Team Philatelie
drmoeller_neuss Am: 30.05.2023 19:47:01 Gelesen: 3562# 30@  
@ Bendix Gruenlich [#27]

Ich möchte nur auf zwei Punkte eingehen:

Was sind denn ganz konkret die zwingenden ablauforganisatorischen Gründe oder auch wirtschaftlichen Erwägungen, dass das Produkt- und Leistungsspektrum abweicht:

c. Warum bleibt das Markenangebot hinter dem Versandstellenangebot zurück.


Das kann ich nachvollziehen, der Bäckerstand auf der Kirmes hat auch nicht das volle Brotsortiment wie die Stammbäckerei in der Stadt. Von vielen Produkte dürfte nur wenig vorhanden sein, und das lässt sich logistisch nicht vernünftig aufteilen. Ausserdem ist es natürlich eine Platzfrage. Für mich persönlich war die Auswahl zwischen ca. 60 Briefmarkenmotiven ausreichend.

d. Warum keine Einschreiben
e. Warum keine Auslandseinschreiben
f. Sind Auslandseinschreiben möglich, wenn man sich an Weiden wendet?


Ausserhalb der EU kann ich das noch nachvollziehen, da das Personal des Event-Teams nicht besonders geschult ist. Innerhalb der EU und Deutschland sollten Einschreiben vom Ablauf möglich sein. Oder hat die Post einfach Angst, dass überdurchschnittlich viel - auffällig frankierte - Sammlerpost in dunklen Postkanälen "verschwindet"?

Und dass man bei der Post am liebsten nur Einwurfeinschreiben hat, kann ich betriebswirtschaftlich nachvollziehen. Der Kringel des Briefträgers dauert nur 10 Sekunden und der Brief muss ohnehin in den Briefkasten eingeworfen werden. Für 2,35 Euro ein gutes Geschäft für die Post.

Für ein Übergabeeinschreiben muss dagegen die Briefträgerin, wenn sie Pech hat, in den vierten Stock rennen und dann macht doch keiner auf, und die Abholkarte muss noch ausgefüllt werden. Auf der Post darf sich dann mit dem gleichen Brief noch ein weiterer Mitarbeiter vergnügen, und dass für gerade einmal 40 Eurocent Mehrumsatz.

Ich finde immer öfters auch Übergabeeinschreiben in meinem Briefkasten. Mein Briefkasten unterschreibt alles. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Früher waren die Sonderpostämter richtige Postämter und manche haben sogar Pakete angenommen und Zahlungsverkehr abgewickelt. Manches Behördeneinschreiben kam daher mit Sonderstempel.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16923
https://www.philaseiten.de/beitrag/319584