Thema: IBRA 2023 - Briefmarken Weltausstellung in Essen am 25.-28.5.2023
drmoeller_neuss Am: 30.05.2023 21:16:03 Gelesen: 20723# 226@  
@ Eric Scherer [#224]

Ich könnte damit leben, wenn an den Ständen der Arbeitsgemeinschaften und Verbänden bestimmte Zeiten der Anwesenheit angeschlagen sind. Schliesslich muss auch das Standpersonal einmal etwas essen und will etwas von der Messe sehen. Die Zeiten müssen natürlich eingehalten werden, sonst ist es frustrierend. Im Übrigen hat das der BPP schon vor Jahren so gemacht, und angekündigt, welcher Prüfer wann da ist.

Den Händlern dürfte eine längere Öffnungszeit nichts ausmachen, da sie ohnehin schon (viel) für den Stand und das Hotel bezahlt haben. Ein bis zwei Stunden länger abends käme den Berufstätigen unter den Sammlern entgegen.

Die Besucherzahlen sind in der Tat umwerfend, vielleicht auch deswegen, weil die IBRA Essen trotz aller Festabenden und Sektempfängen doch auf dem Boden geblieben ist und viele "normale" Sammler angesprochen hat.

Auf jeden Fall war es eine Werbung für die Philatelie, und man kann sich nicht genug bei allen bedanken, die das ermöglicht haben.

Ich hatte am Samstag vor der Messe die Ehre, am Flughafen Düsseldorf die "philatelistische Prominenz" (d.h. Juroren und Kommissionare) in Empfang nehmen zu dürfen. In den Wartezeiten auf weitere Paxe für den Bustransfer gab es immer wieder Gelegenheiten für nette Gespräche, die ein "normaler" Sammler nie gehabt hätte.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11836
https://www.philaseiten.de/beitrag/319597