Thema: IBRA 2023 - Briefmarken Weltausstellung in Essen am 25.-28.5.2023
muemmel Am: 30.05.2023 23:19:57 Gelesen: 20588# 229@  
Es tut mir leid, aber mir fehlt irgendwie das Verständnis für die ewigen Nörgler. Als Verantwortlicher für die Sonderschau "100 Jahre Ende der deutschen Inflation" sind im Vorfeld der IBRA als auch im Verlauf derselben einige Dinge vorgefallen, die eigentlich nicht hätten passieren dürfen. Aber allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

Da reißen sich einige Hände voll Leute ihre Hintern auf, um eine internationale Briefmarkenausstellung in Deutschland zu organisieren, zusätzlich verbunden mit der jährlich im Mai in Essen stattfindenden Markenmesse. Ist den Mäklern überhaupt bewusst, mit welchem Aufwand solch ein Unterfangen verbunden ist? Als Besucher einer derartigen Veranstaltung ist es natürlich eines der leichtesten Dinge, darüber zu lamentieren, was man hier oder dort hätte besser machen können. Alle, aber auch wirklich alle, die zum Gelingen beigetragen haben, sind mit viel Energie und Herzblut die Ausstellung angegangen, denen großer Dank gebührt. Aber Meckern ist ja allemal leichter als selber mal was machen.

In meinen Augen war die IBRA ein voller Erfolg und ganz große Werbung für die Philatelie. Man hatte zwar als Besucher allein aus zeitlichen Gründen nicht die geringste Chance, sich alle Exponate anzuschauen, aber das muss man ja auch nicht. Es gibt halt Sammelgebiete, die nur wenige Fans haben. Doch in Essen gab es nach meiner Meinung eine Vielzahl Besucher, die sich - teils gezielt - die sie interssierenden Exponate sehr genau angeschaut hatten, und das waren deutlich mehr als bei anderen Ausstellungen. Beispielsweise hatten wir bei der INFLA-Sonderschau Personen, die sich die überwiegend aus Text bestehenden Blätter von Seite 1 bis Seite 95 durchgelesen haben und teils auch auf Fehler hingewiesen hatten. So etwas nennt man, glaube ich, positives Feedback.

Nach 5 Tagen schmerzten Füße und Beine und ich brauchte 2 Tage, um mich ein wenig zu erholen, aber die IBRA 2023 hat neben neuen Kontakten doch viel Freude bereitet.

Grüßle
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11836
https://www.philaseiten.de/beitrag/319614