Thema: Briefmarken mit fehlendem Datamatrixcode
drmoeller_neuss Am: 31.05.2023 16:44:12 Gelesen: 11627# 132@  
@ Journalist [#130]

Bagel Security Print macht auf seinen Webseiten mit folgender Aussage Werbung:

Höchste qualitative Ansprüche sind hier gepaart mit großer Verlässlichkeit, hohen Sicherheitsstandards und absoluter Vertraulichkeit. [1]

Wenn die Geschichte stimmt, scheint man das im Alltag nicht so streng zu beherzigen. Gibt es bei Bagel Security Print keinen Schredder? Auch Dienstleister müssen regelmässig auditiert und überprüft werden. Besser ist es, solche Andrucke direkt an Ort und Stelle zu vernichten. Wenn das Material erst einmal die Druckerei verlassen hat, ist es nicht mehr unter Kontrolle. Grobes Zerschneiden reicht ja aus, es geht ja nicht um Datenschutzbelange.

Dann dauert es zwei weitere Monate, bis der ebay-Anbieter gesperrt wird. Ich hoffe, dass die Bundesbank in dieser Druckerei keine Geldscheine drucken lässt.

Die DDR-Briefmarkendruckerei VEB Wertpapierdruckerei Leipzig konnte sich über Ausschuss wirklich nicht beklagen. Die Maschinen wurden auf Verschleiss gefahren, und das Papier hatte nicht immer die optimale Qualität. Trotzdem hatte keine Makulatur die Druckerei verlassen.

Nochmals: Bagel ist eine Sicherheitsdruckerei bzw. bezeichnet sich als solche. Selbst eine Druckerei für Werbeprospekte hat Sorge dafür zu tragen, dass keine Prospekte vor der offiziellen Veröffentlichung durch den Kunden die Druckerei verlassen.

[1] https://www.bagelsecurity.de/sicherheit-und-qualitaet/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16237
https://www.philaseiten.de/beitrag/319662