Thema: Bund: Poststationen 2.0 für Automatenmarken
Journalist Am: 01.06.2023 09:04:19 Gelesen: 29851# 200@  
@ Stefan [#197]

Hallo an alle,

ich habe vorhin noch einmal alle Standorte überprüft, aber keinen neuen gefunden, wenn ich nichts übersehen habe. Falls die von verschiedenen Leuten geführten Standortlisten in sich ohne Fehler sein sollten und dort auch niemand etwas übersehen haben sollte, würde demnach noch ein Standort zu den 120 Standorten fehlen.

Eine Aussage die dieses Rätsel eventuell klären könnte, ist eine Info, das bei der Planung bei einem Standort die betreffende Gemeinde keine Fläche zur Verfügung stellen wollte und dass die Post dort eventuell nun eine Firma mit einer passenden Fläche sucht, um dort doch eine Poststation aufstellen zu können.

In Essen auf der IBRA wurde auch bei einem Vortrag gefragt, was mit den noch vorhandenen Silaf-ATM-Druckern passiert und wie es hier weiter geht?

Die Aussage hier war eindeutig, zwar wurde kein genaues Ende genannt, aber diese Geräte laufen aus, es gibt keine Ersatzteile. Daher werden die abgebauten Geräte bezüglich möglicher Ersatzteile noch ausgeschlachtet und diese dann bei anderen eingebaut. Dieses Spiel geht aber nicht beliebig lange weiter. Ich schätze, das es derzeit vielleicht nur noch circa 300 bis maximal 500 funktionierende Geräte geben dürfte. Am Standort Eschborn vor einer Postbankfiliale ist das Gerät beispielsweise noch da, aber wegen eines defekten Münzprüfers, der nicht mehr repariert werden kann, schon etliche Wochen außer Betrieb - es soll natürlich abgebaut werden.

Diese Tage der klassischen ATM sind also gezählt !

Eine weitere Frage bei der IBRA zu zukünftigen ATM war, das die Poststation, als Gerät, das alles bietet, der zukünftige Standard werden wird.

Soweit für heute zu diesem Thema einige aktuelle Infos.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17074
https://www.philaseiten.de/beitrag/319693