Thema: Briefmarken mit fehlendem Datamatrixcode
Journalist Am: 01.06.2023 09:23:22 Gelesen: 11621# 133@  
@ drmoeller_neuss [#132]

Hallo an alle,

ja es ist natürlich schon etwas peinlich für Bagel, das man sich als Sicherheitsdruckerei bezeichnet, das man aus welchen Gründen auch immer, hier aber bei der Vernichtung der bei der Produktion anfallenden Makulatur einen Dienstleister eingeschaltet hat, der leider nicht zuverlässig war.

Dieser Dienstleister dürfte seinen Auftrag bestimmt los sein und dem Mitarbeiter dort, der hier unzuverlässig war, wird vermutlich gekündigt worden sein.

Wie schon weiter oben geschrieben, wird von den Betroffenen aber niemand hierzu Details nennen wollen.

Weiterführende Überlegungen sind daher alles Spekulationen, die nie mit Fakten untermauert werden können. Man sollte dies daher auf sich beruhen lassen.

Fest steht, das alle Beteiligten aus dieser Situation gelernt haben dürften, das die vorhandene Sicherheitslücke geschlossen wurde und das der Verkauf bei Ebay und Kleinanzeigen beendet wurde.

Ob es noch weitere Konsequenzen für den Verkäufer und die Käufer geben wird, ist nicht leicht zu beurteilen.

Fest steht, das hier Makulatur durch Diebstahl in den Handel gelangt ist. Diese Marken wurden nicht legal an einem Postschalter oder über die Versandstelle aus Versehen verkauft.

An verkauften Diebesgut erwirbt man laut meinen Kenntnisstand kein Besitzrecht.

Daher müssen in diesem Fall dann gegebenenfalls Juristen klären, wie die eventuellen Besitzverhältnisse zu beurteilen sind.

Die Frage könnte hier aber auch sein, wie groß ist der Aufwand, dies zu klären und wie groß ist der jeweilige Schaden um den es geht?

Die nächste Zeit wird hier zeigen, ob hier weitere Folgen auftreten oder ob dieser Vorgang nun abgeschlossen ist.

Soweit für heute noch einige Anmerkungen von mir.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16237
https://www.philaseiten.de/beitrag/319695