Thema: IBRA 2023 - Briefmarken Weltausstellung in Essen am 25.-28.5.2023
drmoeller_neuss Am: 01.06.2023 13:40:16 Gelesen: 19478# 251@  
@ Journalist [#248]

Irgendwann muss es einmal gut sein. Der Auftritt der Deutschen Post AG war ein vernünftiger Kompromiss. Wir sollten als Sammler nicht den Bogen zu stark überspannen, denn dann kommen die Konzernrechner mit spitzem Bleistift dahinter, dass die Philatelie ein Zuschussgeschäft ist, und Briefmarken mit dem Eindruck "Deutschland" den Aktionären nichts bringen. Sonderstempel sind betrieblich nicht zu rechtfertigen. Die Post hat einen erheblichen Mehraufwand ohne Mehreinnahmen.

Warnende Beispiele gibt es genügend vor der Haustür: Länder wie Island, die gar keine neuen Briefmarken mehr herausgeben, oder viele Länder wie Dänemark oder Finnland mit abschreckend hohen Postgebühren, mit der Konsequenz, dass sich die Post früher oder später selbst abschafft.

Ich halte es auch nicht für sinnvoll, für wenige Messen im Jahr eigenes Personal vorzuhalten. Gut, zu Zeiten der alten Deutschen Bundespost war es anders, da habe ich aber auch pro Monat etwa 50 DM "Telefonsteuer" bezahlt, um untätig herumsitzende Beamte im Briefgeschäft querzusubventionieren. Und auch VW und BMW arbeiten mit Agenturen zusammen.

Missratene Stempelabdrucke gab es auch zu Zeiten der Deutschen Bundespost.

Warnende Beispiele gibt es genügend vor der Haustür: Länder wie Island, die gar keine neuen Briefmarken mehr herausgeben, oder viele Länder wie Dänemark oder Finnland mit abschreckend hohen Postgebühren, mit der Konsequenz, dass sich die Post früher oder später selbst abschafft.

@ DL8AAM [#249]

Der Katalog lohnt sich angesichts der Fachartikel auch jetzt noch! Für mich ist der Katalog ein weiterer Höhepunkt der Messe Essen.

Am Donnerstag hatten mich gefühlt 10 Leute vor dem Eingang gefragt, wo man das Sonderheft der Briefmarkenrevue zur IBRA bekommt. Davon hätten ruhig ein paar ausliegen können, oder der BDPh hätte seinen eigenen Flyer verteilt - natürlich mit Werbung, wo man den "richtigen" Katalog bekommt. Da die Messe aber logisch aufgebaut und übersichtlich war, konnte man eigentlich auch ohne Hilfe gut zurechtkommen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11836
https://www.philaseiten.de/beitrag/319716