Thema: IBRA 2023 - Briefmarken Weltausstellung in Essen am 25.-28.5.2023
DL8AAM Am: 01.06.2023 16:19:52 Gelesen: 19392# 254@  
@ HWS-NRW [#252]

Am BDPh-Stand waren wir regelmäßig, auch weil dort die einizige Übersicht der Ausstellungssammlungen lieblos auf einen Klappaufsteller ausgehängt war (dann musste man immer wieder zurück zum Eingang der Halle, um die Position der nächsten Sammlung im Raum aufzuklären). Meine Rückfrage am BDPh-Stand, ob es diese Übersicht noch in einer anderen Form gäbe, wurde verneint. Am Stand selbst war der Ausstellungskatalog übrigens auch nicht "sichtbar", sichtbar waren einige nette Giveaways sowie die Schnuppertüten. Selbst die Pins und der Briefmarke-Individuell Sonderdruck lag auch nur recht versteckt in der hintersten linke Ecke an der Wand (dort wo die Standbesetzung mal privat mit Bekannten ihr verdientes [!] Pausen-Schwätzchen halten konnte) unter stark spiegelnden Glas in 50 cm Bücktiefe aus. Aus 5 Metern quer schauend, war nichts davon zu erkennen. Das von diesen beiden Dingen überhaupt was verkauft wurde, grent in meinen Augen schon an ein Wunder. Wie gesagt, auch dort wurde der Ausstellungskatalog nicht "gut sichtbar" angepriesen. Lag der etwa unter dem Tresen? Und wer fragt schon nach (falls man überhaupt weiss, dass es "sowas" überhaupt gibt)? Und welche Laufkundschaft steigt denn wirklich tief genug im Vorfeld in die Webseite ein. Selbst mir ist das im Vorfeld auf der Seite beim xfachen Durchsurfen nicht aufgefallen. Und warum soll man denn überhaupt Tage vorher danach suchen, wo man den Ausstellungskatalog bekommt? Da erwartet man doch automatisch eher, dass diese "Basisliteratur" vor Ort an einer entsprechend gut exponierten Position, gut sichtbar, angeboten wird. Im Idealfall eben direkt am Eingang oder vor dem Eingang zur ersten (!) Halle, idealerweise sogar noch im Foyer. So ist mir die "Existenz" eines offiziellen Ausstellungskatalogs nach 3 Tagen Vollzeit-Besuch und zigfachen Durchbummelns aller Gänge nicht einmal aufgefallen.

Als ich dann von einem befreundeten Sammler die Info erhielt, man müsse "dort" mal nachfragen, habe ich mir gesagt, "dann sollen sie ihn halt behalten". Aber ich habe sowieso über 1 Regalmeter an neuer Literatur und Auktionskatalogen für meine Bibliothek mitgebacht, da fallen die fehlenden 2 Centimeter nicht weiter ins Gewicht ;-) Trotzdem Schade.

was erwartet Ihr eigentlich noch ?

Marketingpsycholgisch erwartet der Käufer, dass der Verkäufer ihn, wie ein kleines, dummes Kind, an die Hand nimmt, den Weg zum Verkaufsort möglichst "kuschelig angenehm" macht und dass der Anbieter ihn optisch zum Kauf "lenkt" (überzeugt). Der Anbieter will etwas verkaufen. Im Idealfall sogar etwas, von dem der Käufer im Vorfeld überhaupt nicht wusste, dass es das gibt bzw. dass er das "will". Da ist es dann immer recht kontraproduktiv, ein Produkt in der hintersten Ecke unsichtbar "zu verstecken". Nur ein sehr kleiner Teil der Kundschaft kennt und kommt ganz gezielt zum Produkt. Und ein Hobby-Messebesucher ist psycholoigisch betrachtet auch nur ein einfacher Kunde. Auch der Vortragsbesucher ist ein Kunde. Und für diesen stand gut sichtbar am Eingang im Foyer ein Aufsteller mit dem Vortragsplan. Gut gemacht! Danke! Sonst hätte ich den einen oder anderen Vortrag sicherlich leicht mal "übersehen" können. BTW, nicht ohne Grund ist die Positionierung von Waren im Supermarkt inzwischen zu einer eigenen Wissenschaft geworden. Da ist nichts Zufall. Aber die wollen ja auch ihren Umsatz maximal optimieren.

Aber wie gesagt, dass war das einzige Manko über das ich mal sprechen (nicht meckern, auch wenn das in der Länge nun vielleicht so rüberkommen sollte) wollte. Das hätte zumindest etwas Verbesserungspotential.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11836
https://www.philaseiten.de/beitrag/319724