Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 01.06.2023 16:26:15 Gelesen: 55250# 898@  
Liebe Freunde,

seit langer Zeit suche und begehre ich schon Briefe mit Firmenzudruck, auch wenn die in meiner Sammelperiode von 1806-1875 leider keine Massenware darstellen. Heute darf ich einen aus Hochstadt vom 22.12.1868 vorstellen, der mit 12 Kreuzern korrekt nach Bordeaux in Frankreich frankiert worden war (Postvertrag vom 1.7.1858).



Aber die Entwertung der Marke hätte mit einem Mühlradstempel vorgenommen werden sollen, nicht mit einem Rötelkreuz, aber das war wenigstens besser, als die Marke gar nicht zu entwerten. Über Forbach und Paris lief er nach Bordeaux. Siegelseitig sehen wir die Werbung der Firma Heinrich Kerling, Korbwaaren-Fabrik in Michelau bei Lichtenfels in Bayern, wovon Hochstadt nicht weit entfernt lag. Vlt. teilen andere meine Freude auch an diesem schönen, blauen Umschlag mit roten und schwarzen Stempeln, grüner Marke und Rötelstift.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/319726