Thema: Briefmarken mit fehlendem Datamatrixcode
drmoeller_neuss Am: 01.06.2023 16:29:50 Gelesen: 11262# 134@  
@ Journalist [#133]

Das ganze ist nur herausgekommen, weil sich der ebay-Anbieter dilettantisch angestellt hatte. Und die Sicherheitsdruckerei Bagel hat hier schon ein Problem. Niemand weiss, wie viele dieser Marken ohne QR-Code die Druckerei verlassen haben. Alternativ kann man die auch mit einem Laser-Drucker mit einem QR-Code versehen und anbieten. Natürlich merkt die Post das, aber erst nachdem die Marken vom Käufer gutgläubig erworben wurden.

Hätte man "Bedarfsbriefe" erzeugt und die dem Prüfbüro Schlegel vorgelegt, mit dem Hinweis "habe ich in Kiloware gefunden", wäre das wahrscheinlich durchgegangen.

Und dass die anderen Stücke am Postschalter erworben wurden, kann man glauben oder auch nicht, falls man selbst nicht dabei war. Schlegel ist gut beraten, diese Marken nicht mehr zu attestieren bzw. zu schreiben "möglicherweise handelt es sich um gestohlene Makulatur".

Die Deutsche Post AG betrachtet Marken mit beschädigten QR-Code als ungültig. Ein fehlender QR-Code stellt den Sonderfall eines beschädigten QR-Codes dar. [1]

Den hier aktiven Mitgliedern würde ich nicht raten, solche Marken zu verwenden, in der Hoffnung, dass sie durchschlüpfen. Das könnte man strafrechtlich als Betrug auffassen, wenn der Vorsatz zum Handeln durch entsprechende Äusserungen in den Beiträgen erkennbar ist.

[1] https://www.deutschepost.de/de/f/frankierung/tipps-frankierung.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16237
https://www.philaseiten.de/beitrag/319727