Thema: Berliner Bärenganzsachen von 1945 in ihren Verwendungsformen
GSFreak Am: 01.06.2023 23:20:25 Gelesen: 5123# 72@  
Hallo zusammen,

in diesem Thread ist schon lange nichts mehr gezeigt worden.

Den im Folgenden beschriebenen Beleg habe ich heute mit anderen ersteigerten Auktionslosen erhalten. Es ist eine Ortspostkarte P 1, die Ende 1945 von BERLIN-CHARLOTTENBURG 2 ins brandenburgische Henningsdorf verschickt worden ist. Ich habe bewusst kein genaues Datum genannt, da entweder die Absenderin (25. 12.1945) oder die Post (27. 11.1945) sich im Monat vertan haben. Dies ist aber nur nebensächlich. Es waren nicht 5 Rpf. sondern 6 Rpf. als Porto erforderlich. So kam es zu einer Nachgebühr von 1 + 1/2 Rpf, das sind dann aufgerundet 2 Rpf., wie groß auf die Karte geschrieben, allerdings nicht mit einem sonst üblichen blauen Stift.



Beste Grüße
Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5180
https://www.philaseiten.de/beitrag/319762