Thema: Die Poststempel Berlins
Shinokuma Am: 02.06.2023 20:50:25 Gelesen: 305963# 5805@  
Liebe Berlinstempel-Fangemeinde!

Unser Berlin-Spezialist kauli hatt vor einem Jahr einen HRSt unter der #465700 in die Stempeldatenbank eingestellt und als Verwendungszeitraum März 1937 bis April 1957 geschätzt. Sein Stempel datiert vom 27.6.39.

Nachstehend möchte ich heute ein ziemlich sauber abgerolltes Exemplar des genannten Stempels zeigen, das die frühe Verwendung zumindest näherungsweise belegt.



Der Stempel Berlin-Charlottenburg 2 mit den UB ah datiert vom 6.11.37 - 19 Uhr.

Was mich daran allerdings etwas irritiert, sind die beiden leicht verdreht zueinander erscheinenden Stempelköpfe. Aber vielleicht hat ja einer von Euch eine einfache Erklärung für dieses Phänomen.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/319817