Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Postgeschichte Am: 02.11.2010 21:57:46 Gelesen: 1296548# 70@  
@ Martinus [#69]

warum trägt Vierzehnheiligen keine Nummer im Landpoststempel und warum auch nur der Hinweis Lichtenfels Land ? Ist das dann die Land Bezeichnung ? Wie muss ich mir da den Postweg vorstellen?

Du hast diese Frage zwar Jürgen gestellt, aber ich kann Dir auch antworten.

Eine Postleitzahl kann nur dann angegeben werden, wenn Sie existent ist. Da diese erst 1944 eingeführt wurde und die Karte deutlich vor 1944 aufgegeben wurde, kann der Stempel noch keine Postleitzahl enthalten.

Der Postweg ist ganz einfach. Die Poststelle stempelte die Postsachen mit dem "Landpoststempel" ab und übergab diese dem Postwagen, der die Karten und Briefe dem zuständigen Postamt zur Abstempelung der Postwertzeichen transportierte.

Die Karte ist mit Sicherheit in Lichtenfels abgestempelt. Was Du mit "Ist das dann die Land Bezeichnung ?" meinst, ist mir unklar.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/31991