Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
Gernesammler Am: 04.06.2023 14:41:33 Gelesen: 36607# 735@  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte P 26, Wasserzeichen 3z mit Werteindruck von 5 Pfennig Raute vom 8.8.1883 aus Nürnberg, spediert an die Alfred Brische Spedition in Verviers Belgien, dort kam die Karte am Folgetag zur Ausgabe.

Für das Franko waren der Werteindruck von 5 Pfennig, sowie als Zusatzfrankatur 2 Marken der Bayern Nr.47 zu je 3 Pfennig, somit war die Karte da es keine 2 Pfennig Marken gab um 1 Pfennig überfrankiert.

Gestempelt wurde mit Punktkreisstempel Nürnberg I (Helbig Typ 28a) verwendet ab 1882, zur Ankunft der Einkreisstempel von Verviers (Station).

Im Text geht es um die Anfrage nach den Zoll und weiteren Gebühren um in Belgien sein Spielzeug durch die Spedition ausfahren zu lassen.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/319913