Thema: Weltausstellung Helvetia 2022 vom 18. bis 22. Mai 2022 in Lugano
Heinz 7 Am: 06.06.2023 15:43:00 Gelesen: 4342# 112@  
@ Heinz 7 [#15]

Vor etwas mehr als einem Jahr wunderte ich mich über die tiefe Bewertung des Exponates von Herrn Rolf-Dieter Jaretzky, der in Lugano nur 90 Punkte erhielt für seine Weltklasse-Sammlung Confedarate States of America. In Essen wurde die Sammlung wieder ausgestellt, und... nun wurde sie auch hoch bewertet!

Slg 2C.2, Rahmen 584-591:
Confederate States of America

Die Sammlung erhielt nun 95 Punkte und Grossgold!

Zwischen den zwei Bewertungen liegen natürlich "Welten". Ich bin froh, dass ich mit meinem Urteil 2022 offenbar doch nicht alleine dastand, und dass seine Sammlung nun doch hoch bewertet wurde.

Ich habe - das habe ich schon x-fach gesagt - in der Regel höchsten Respekt vor den Leistungen der Juroren. Darum sind Gespräche mit ihnen immer dann besonders wertvoll, wenn vielleicht die Bewertung tiefer ausfiel, als objektiv erwartet werden kann. Die meisten Juroren helfen in der Regel bei Anfragen gerne. Schwieriger ist es, wenn ein Aussenstehender Fragen zu einer Bewertung hat. Sie im öffentlichen Raum zu diskutieren, kann böses Blut verursachen und ich rate heutzutage davon ab.

Darum verbleiben bei vermeintlich zu tief bewerteten Exponaten die Fragen vielmals ungelöst. Manchmal richtet dies einen nachhaltigen Schaden an. Das ist zu bedauern. Ob es "Erfahrungsaustausch-Seminare" gibt, wo kritische Bewertungen vertrauensvoll und konstruktiv zur Sprache kommen, weiss ich nicht.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15366
https://www.philaseiten.de/beitrag/320019