Thema: Briefmarken mit fehlendem Datamatrixcode
Laudano Am: 06.06.2023 17:57:53 Gelesen: 11255# 137@  
@ drmoeller_neuss [#136]

Es geht doch nicht um die Gültigkeit der Marken ohne Matrixcode.

Warum nicht? Wenn ich eine Marke am Postschalter kaufe oder mir die gleiche Marke unberechtigt aneigne (und damit zwar Besitzer aber kein Eigentümer bin) und diese Marken für zwei unterschiedliche Sendungen verwende, dann ist es der Post innerhalb der von ihr zu erbringenden Leistungen absolut gleichgültig, woher die Marken stammen. Es ließe sich einzig damit argumentieren, dass die Post für die ihr aus dem eigenen Einflussbereich gestohlenen Briefmarken keinen Gegenwert in Euro erhalten hat, um damit die Beförderungsleistung zu erkaufen.

In diesem Falle muss die Deutsche Post in der Angelegenheit allerdings eigenständig entscheiden, ob sie es mangels Masse dabei belässt oder die Frankatur mit (vermutlich) gestohlenen Briefmarken unterbindet. Und dies ist bisher nicht der Fall. Obwohl diese Angelegenheit durchaus eine Gratwanderung darstellen könnte. Das will ich keineswegs abstreiten.

Gruß aus Berlin
Laudano
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16237
https://www.philaseiten.de/beitrag/320027