Thema: DDR Maximumkarten amtlich (Post der DDR) und private Herstellung
Lars Boettger Am: 07.06.2023 20:04:34 Gelesen: 3510# 28@  
@ Seku [#26]

Hallo Günther,

Du schreibst "Maxikarte mit dem Leipziger Hauptbahnhof." - ich hätte die Karte eher als "Ersttagskarte" bezeichnet, aber "Maxikarte" ist m.E. auch nicht falsch. Es ist aber keine Maxi mumkarte. Warum nicht? Das hat mehrere Gründe:

- Stempel passt nicht: Der Ersttagsstempel ist von Berlin, hier wäre ein Stempel von Leipzig (am Besten "LEIPZIG-BAHNHOF") notwendig gewesen, um die Einheit zwischen Marke, Postkarte und Stempel herzustellen. Schlimmer noch, der Stempel zeigt nicht den Bahnhof

- Die Karte selbst: Sie wurde nicht anlässlich der Markenemission hergestellt. Das widerspricht den Regeln für Maximumkarten. Bei echten Maximumkarten muss die Karte vorher im Handel gewesen sein

Ich wiederhole mich - wenn so etwas wie "Offizielle Vertriebsstelle für DDR-Maximumkarten" auf einer Postkarte steht, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es keine Maximumkarte ist.

Beste Grüße!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3350
https://www.philaseiten.de/beitrag/320096