Thema: Tageszeitungen
volkimal Am: 11.06.2023 11:43:31 Gelesen: 5789# 85@  
Hallo zusammen,

von einem Sammlerkollegen bekam ich vier Absenderfreistempel aus der Tschechoslowakei, die alle einen Bezug zu Tageszeitungen bzw. Verlagen haben. Dies möchte ich nach und nach vorstellen. Bei diesem Stempel erkennt man den Zusammenhang zu den Tageszeitungen zunächst nicht, aber ein früherer Besitzer hat auf dem Ausschnitt notiert "Tageblatt".



Das Prager Tagblatt war eine deutschsprachige Tageszeitung, die von 1876 bis 1939 ununterbrochen in Prag erschien. Es war die größte liberal-demokratische deutschsprachige Tageszeitung Böhmens (bis 1918) und der Tschechoslowakei (von 1918 bis 1939) und galt zu seiner Zeit als eine der besten deutschsprachigen Tageszeitungen. Gründer und Herausgeber der Zeitung „Prager Tagblatt“ war Heinrich Mercy (1826 - 1912). [1], [2]

Bei Delcampe sind gerade vier Briefe mit diesem Absenderfreistempel im Angebot. Dort ist links jeweils als Absender die Verwaltung des Prager Tageblatts angegeben.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Prager_Tagblatt
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Mercy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15802
https://www.philaseiten.de/beitrag/320294