Thema: Meine Sammlung Overland Mail Baghdad-Haifa
22028 Am: 11.06.2023 16:30:53 Gelesen: 9557# 148@  
Auf meinen Sniper und meine Sammlerfreunde die mich auf das Angebot dieses Briefes aufmerksam machten, verlass.

Hier etwas was ich seit gefühlt 30 Jahren Suche. Ein Brief mit einem Werbestempel zur Overland Mail, verwendet vermutlich von der Irakischen Post.

In den ersten Jahren nach dem Start der Overland Mail hat die irakische Post in seltenen Fällen einen Werbestempel auf eingehende Post angebracht, der die Benutzer darüber informiert, dass die Overland Mail jeden Donnerstag Bagdad verlässt.

2 Belege mit diesem Werbestempel sind in der zeitgenössischen Literatur mit einem Verwendungsdatum vom 14. November 1923 - 2. Dezember 1923 verzeichnet, Zvi Alexander vermerkte beim Albumblatt mit seinem Beleg dazu, dass 3 Briefe bekannt sind. Ob dies nur der 3. gemeldete Beleg und damit die späteste bekannte Verwendung dieses Werbestempels ist oder der 4. bekannter Beleg ist mir noch nicht bekannt, wegen dem Datum tendiere ich aber dazu, dass dies nun der 4. bekannte Beleg ist.

Der Brief von der Britischen Botschaft in Damaskus vom 8. März 1924 nach Bagdad (15. März 1924). "Air" (Mail) wurde durch "Desert" (Mail) ersetzt und trägt die Frankatur von 5 cts (2.5 Fr. Porto, 2.5 Fr. Overland Mail Zuschlag (1. Zuschlagsperiode, 25. Dezember 1923 - 15. Juli 1924)

Rückseitig das Siegel der Britischen Post in Damaskus und der leider etwas schwache Abschlag des Overland Mail Werbestempels.

Bilder sind vom ebay Angebot, sind leider nicht die besten.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9488
https://www.philaseiten.de/beitrag/320315