Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 11.06.2023 16:58:57 Gelesen: 53055# 905@  
@ Gernesammler [#904]

Hallo Rainer,

danke für deinen Mut und du bist schon nahe dran, Respekt!

Bis 30.9.1858 wurden die Landgemeinden in der Rheinpfalz, also die Orte ohne eigene Postanstalt, von den Orten mit Postanstalt durch Cantonsboten (CB) bedient. Hier von Bad Bergzabern (Ort mit Post) nach Schweigen (heute: Schweigen-Rechtenbach), damals ohne Post. Diese CB waren auf Kosten DER Gemeinden angestellt, die ihre dienstliche Post in die nähere Umgebung und aus der näheren Umgebung ablieferten. Allerdings gewährte man den CB, dass, wenn sie ihre dienstlichen Aufträge dadurch nicht vernachlässigen würden, die Aufgabe und Abgabe von privaten Poststücken, wofür sie entweder 2, oder 3 Kreuzer vom Absender bzw. Empfänger kassieren durften, statthaft war. Daher kennen wir Dienstbriefe in der Pfalz, die weder ein Postporto, noch einen Botenlohn aufweisen, weil die CB genau dafür geschaffen wurden.

Dann gibt es Privatbriefe, die frankiert, oder unfrankiert sein konnten und die, wenn sie in die Landgemeinden gerichtet waren, oder von dort kamen, 2 und 3 Kreuzer Botenlöhne aufweisen. Hier haben wir aber den Brief eines königlichen Advocaten und Rechtsanwalts vor uns, den dieser mit 3 Kreuzer Marke frankiert hatte, also keinen klassischen Dienstbrief, und der aber ab Bergzabern OHNE Botenlohn ausgetragen wurde. Eigentlich hätten ja markenfrankierte Briefe alle Botenlöhne in die Landgemeinden aufzuweisen, aber hier ging er an den Bürgermeister von Schweigen und nicht an Tante Dora, oder Onkel Herbert.

Ich nehme an, dass bei der Ankunft in Bergzabern sowohl dienstliche Schreiben, als auch dieser frankierte Brief angekommen waren und man diese dem CB einfach mitgab, ohne ihn darauf hinzuweisen, dass er theoretisch 2 oder 3 Kreuzer hätte kassieren können; aber bei DEM Empfänger hat man es wohl gelassen, denn er musste ja seine Post sowieso bei ihm abgeben und man wollte als CB sicher kein Faß aufmachen wegen der paar Kreuzer. Einen vergleichbaren Brief kenne ich aus dem Gedächtnis nicht - vlt. finde ich nochmals einen, dann hätte ich eine Traumseite voll.

Danke für deinen Mut und deine Ausarbeitung - klasse!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/320320