Thema: Nicaragua Briefmarken bis 1900
10Parale Am: 11.06.2023 21:23:33 Gelesen: 685# 2@  
@ olli0816 [#1]

Dein erster Beitrag aus dem Jahr 2020 ermutigt nicht gerade, Nicaragua zu sammeln. Wahrscheinlich ein Exoten-Gebiet für deutsche Sammler. Ob sie nun was wert sind oder nicht sei mal dahingestellt und dass es vor Fälschungen und Neudrucken nur so wimmelt (so kommt der Beitrag rüber!) ist ja keine Motivationsspritze, um Nicaragua-Sammler zu werden.

Interessant liest es sich allemal, wie die Kolumbus-Marken sich beispielhaft am amerikanischen Satz von 1892 orientieren. Darüber kann man nachdenken.

Ich fand nun auch einen Satz aus dem Jahr 1891, der U.P.U. feiert. Sichtbar das Wappenemblem mit den 5 Vulkanen und den 2 blauen Meeren, eine allegorische Frauendarstellung mit Blumen in der Hand. Dazu gibt es noch ein paar Aufdruckmarken mit "TELEGRAFOS", wobei sich die Farben der Werte ändern, u.a. im Vergleich zum gestempelten Höchstwert von Kolumbus zu 10 PESOS (und deinem ungebrauchten in [#1]).

Ich habe keinen Nicaragua-Katalog und kann nicht weiter verfolgen, wie die Werte katalogisiert und bewertet sind.

Auf jeden Fall schön anzuschauen.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14626
https://www.philaseiten.de/beitrag/320340