Thema: (?) (108) (114) UdSSR: Die Sowjetische Tischstempelmaschine (ohne DDR)
Shinokuma Am: 12.06.2023 00:20:09 Gelesen: 7012# 111@  
Liebe Freunde der sowjetischen Tischstempelmaschine!

Jüngst flatterte mir das nachstehende Exemplar auf der Rückseite einer kubanischen Ganzsache auf den Markentisch.



Vorderseitig abgestempelt ist der Umschlag am 25.7.1986 in der Stadt Jobabo (Provinz Las Tunas) an der kubanischen Südküste. Versendet wurde der Brief nach 6121 Biberau (DDR).

Interessanterweise befinden sich auf der Rückseite zwei verschiedene Maschinenstempel, von denen der eine von einer sowjetischen Tischstempelmaschine stammt und das gleiche Datum aufweist. Leider ist dessen Inschrift nicht vollständig zu entziffern. Insbesondere die Buchstaben auf der linken Seite sind nur fragmentarisch vorhanden. Ansonsten lese ich da: ....ASIF. V. DE TUNAS. Der zweite Maschinenstempel von Pitney Bowes trägt die Inschrift "Aereo International" und hatte vermutlich die Funktion eines Abgangsstempels, da er erst 3 Tage später am 28.7.1986 abgeschlagen wurde, wobei das Datum kopfstehend angebracht wurde.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14297
https://www.philaseiten.de/beitrag/320351