Thema: Österreich: Aufgabs-, Abgabsrecepissen, Aufgabescheine
Cantus Am: 12.06.2023 01:03:43 Gelesen: 5742# 91@  
@ 10Parale [#90]

Hallo,

ich hatte ganz vergessen, hier weiterzumachen. Da sind deine beiden schönen Belege der richtige Ansporn, wieder einmal etwas hochzuladen.

Trnava (deutsch Tyrnau, ungarisch Nagyszombat, lateinisch Tyrnavia) ist eine Stadt mit 64.735 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2020) im Westen der Slowakei nordöstlich der Hauptstadt Bratislava. Trnava ist sowohl Hauptstadt des Trnavský kraj als auch des Kreises Trnava [1].

Im Jahr 1862 wurde bei dem dortigen Postamt ein Einschreiben aufgegeben und dieses mit einem speziellen Vordruck dokumentiert, der rückseitig bereits die Möglichkeit der Reklamation vorsah. Auch dieser Vordruck trägt, ebenso wie dein Exemplar, eine Vordrucknummer. Außerdem ist rückseitig über dem Text ein Siegel der "K.K. POST-OECONOMIE-VERWALTUNG" aufgedruckt.







Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Trnava
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8935
https://www.philaseiten.de/beitrag/320353