Thema: Bund: Die fünfziger Jahre - Erfahrungsaustausch zum Sammeln in dieser Zeit
Regis Am: 13.06.2023 17:31:34 Gelesen: 1966# 21@  
@ Bendix Gruenlich [#20]

Diese Darstellung aus "höherer Warte" ist interessant und korrekt. Das "wirkliche Leben" kommt aber nicht vor.

Meine Erfahrungen sind Erkenntnisse der Basis. Ich bin Jahrgang 1939 und sammle, auch als Käufer am Postschalter, seit 1947. Seit 1949 besuchte ich alle Vereinszusammenkünfte in den jeweiligen Aufenthaltsorten. Dabei traf ich auf 3 Generationen von Sammlern.

1. Alles was nach 1875 erschien ist Mist
2. Alles was nach 1914 erschien ist Spekulation
3. Alles was nach 1945 erschien, kann man nicht sammeln. - heute gilt, vermutlich zurecht, 1980 ist Schluss.

Aber, die fehlende Möglichkeit alles zu abonnieren, benötigte den Tausch. Heute sitzen 8-15 Leute am Tisch, 3 haben etwas mitgebracht und kaum einen interessiert es. Folge ist: Teure Sachen kann ich problemlos kaufen (Handel, Auktion usw.).

Billige Werte sind nicht mehr beschaffbar. Auf so einer Grundlage ist Anfängerphilatelie unmöglich.

Damals konnte ich den Grundstock vieler Gebiete anlegen - heute unmöglich. Das Problem des BDPH sind nicht die fehlenden Mitglieder, sondern die vorhandenen, von denen ein zu großer Teil an der eigenen Sammlung nicht ausreichend interessiert ist.

Die Dinge sind wie sie sind - erfreuen wir uns an dem was wir tun, der Rest kümmert sich um sich selbst.

Ich hoffe, nicht zu sehr gelangweilt zu haben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16170
https://www.philaseiten.de/beitrag/320436