Thema: Bund: Die fünfziger Jahre - Erfahrungsaustausch zum Sammeln in dieser Zeit
Frankenjogger Am: 13.06.2023 18:03:40 Gelesen: 1953# 22@  
@ Regis [#21]

"Billige Werte sind nicht mehr beschaffbar. Auf so einer Grundlage ist Anfängerphilatelie unmöglich.

Damals konnte ich den Grundstock vieler Gebiete anlegen - heute unmöglich."


Ich denke, das ist nicht richtig, allerhöchstens in deinem genannten Bezug zu "Vereinszusammenkünften".

Man bekommt heutzutage Sammlungen bzw. Sammlungsteile auf ebay, auf Tauschtagen und auf Messen, die eine gute Grundlage für Anfängerphilatelie sind. Man muss nur etwas suchen.

Zur Spezialisierung fehlt leider den meisten Philatelisten die Muse. Das organisieren und das Studium von Literatur ist den meisten zu müßig, aber das macht das Sammeln erst spannend. Bei vielen, die diesen Schritt schaffen, kommt er wohl so wie bei mir, erst spät(er). Aber wenn man diesen Schritt schafft, oder macht, hat man ein Hobby, das einen fesseln kann und immer weiter führt.

Wichtig dabei ist, wenn man sich spezialisiert hat, nicht die Scheuklappen zu schließen, sondern auch für andere Bereiche offen bleiben.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16170
https://www.philaseiten.de/beitrag/320438