Thema: Rumänien: Postrouten und Transportwege
Heinz 7 Am: 13.06.2023 23:43:22 Gelesen: 11165# 188@  
@ Heinz 7 [#177]

Leider sind wir in der Sache nicht weitergekommen.

Einen einfachen Beleg zeige ich heute, aus meinen (ganz wenigen!) Ankäufen bei der IBRA Essen.



Diese Ausland - Ganzsache wurde 1897 von Bukarest nach Dänemark (Ort: Horsens) versandt. Leider hat der Beleg keinen Ankunftsstempel, doch dürfte er bestimmt in Dänemark angekommen sein (ich kaufte den Beleg von einem dänischen Händler). Saubere Belege aus Rumänien nach Dänemark sind gar nicht so häufig, und in dieser Qualität wirklich begehrenswert.

Gerne würde ich den genauen Transportweg kennen. Mit grosser Sicherheit wurde der Beleg mit dem Zug transportiert. Auf einer Autostrassen-Karte habe ich die Distanz berechnen lassen, danach legte der Beleg 2289 Kilometer zurück. Ich nehme an, in Wahrheit waren es noch ein paar Kilometer mehr, da die Zugverbindungen nicht alle so direkt waren, wie die Autostrassen-Möglichkeit.

Wenn jemand eine Eisenbahnkarte von Europa zeigen kann, auf welcher wir sehen, welche Zugstrecken wohl gewählt wurden und durch welche Länder sie führten, wäre dies eine willkommene Ergänzung. Fernab von meinen geliebten Büchern kann ich im Moment nicht weiterhelfen.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7581
https://www.philaseiten.de/beitrag/320455