Thema: Bund: Die fünfziger Jahre - Erfahrungsaustausch zum Sammeln in dieser Zeit
TeeKay Am: 14.06.2023 17:30:43 Gelesen: 1728# 26@  
@ Bendix Gruenlich [#20]

In einer perfekten Wirtschaftswelt müsste jetzt der Preis in den Jahren mit rückläufiger Sammlerschaft genauso überproportional zurückgehen, wie er seinerseits angestiegen ist. Wahrscheinlich ist das inflationsbereinigt auch bereits geschehen.

Für Standardmaterial, und postfrisch ist Standard, da austauschbar, gilt diese Feststellung. Bei gestempelten Marken oder Belegen steigt der Qualitätsanspruch, der Markt verengt sich. Es ist nicht mehr jeder Schrott verkäuflich. Am oberen Ende der Qualitätsskala kann der Preis aber sogar steigen. Wenn es für 3 vergleichbare Top-Belege aber nur noch zwei Sammler gibt, kann der Preis natürlich trotzdem sinken.

Gleiche Marken, einmal 30 Euro, einmal 1800 Euro.



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16170
https://www.philaseiten.de/beitrag/320484