Thema: (?) (216/217) (234/235) Albenblattgestaltung - die Tipps der Praktiker
Alexander Barthel Am: 14.06.2023 21:43:02 Gelesen: 16816# 210@  
Werte Forummitglieder,

der Zufall führte mich auf diese Seite und auch zu diesem Thema. Es war eine (durchaus freudige) Überraschung, den eigenen Namen - unter Hinweis auf die AlbumEasy-Seiten - zu lesen.

Gestatten Sie mir zu den kritischen Anmerkungen - die ich offen und mit Interesse entgegennehme - einige Hinweise:

Die Albentexte, die ich erstellt habe (und weiter erstellen werde), sind ein Angebot an diejenigen, die ggf. vorhaben, eigene Albenblätter zu gestalten, statt auf die Angebote der Verlage zuzückzugreifen: Mittels AlbumEasy können diese Texte je nach eigenen Sammlungsinteressen und -schwerpunkten angepasst, ergänzt (und an der einen oder anderen Stelle auch korrigiert) werden. Da die individuellen Sammlungsinteressen und Schwerpunkte so zahlreich sind wie die Briefmarkensammler selbst, kann ein solcher Albentext weitgehend nur das Grundgerüst darstellen und selbst das setzt ein gewisses Interesse am Gegenstand voraus. ;) Mehr als ein Grundgerüst bieten m. W. auch die Albenverlage nicht (und die lassen sich nicht flexibel abändern...)

AlbumEasy ist insbesondere im angloamerikanischen Raum verortet. "Meine" Albentexte sollen daher nicht zuletzt diejenigen erreichen, die sich ansonsten an die doch recht simpel gestrickten Steiner-Alben nach Scott-Systematik halten.

Mit bestem Sammlergruß
Alexander Barthel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/218
https://www.philaseiten.de/beitrag/320503