Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 14.06.2023 22:14:29 Gelesen: 213036# 3537@  
Guten Abend,

abgebildet ist ein Ganzsachenumschlag der russischen Föderation zum Anlass:

"200-jähriges Jubiläum des zentralen Museums für Eisenbahnverkehr der Russischen Föderation."



Der Wertstempel ist ein Sonderpostwertzeichen, ebenfalls dem aufgeführten Anlass gewidmet.

Abgebildet ist eine Dampflokomotive vom Typ D mit der Achsformel 1-3-0, die erste, die vom Alexanderwerk für die Haupteisenbahn St. Petersburg - Moskau gebaut wurde.

Statt einer Nominalen trägt der Wertstempel den Buchstanben "A", (Normalbrief 20 Gramm, Inland).

Dieser Ganzsachenumschlag mit der Nr. 243/kor wurde ab dem 16. Juli 2013 verkauft, aber nur an eingetragene Sammler. Hergestellt wurden 1 MIllion Stück

Der Zudruck zeigt die Front des Museums, in dem u.a. folgende Exponate ausgestellt sind: Ein Modell der ersten Dampflokomitve, die Vater & Sohn Tscherepanow gebaut haben, ein Modell der Tender-Dampflokomotive "Agile", das Modell einer Dampflokomotive der Serie "D" und eine große Sammlung von Original-Lokomotiven.

Eine große Anzahl der Exponate wurde im 19. und 20. Jahrhundert auf vielen internationalen Ausstellungen gezeigt.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/320507