Thema: Rohrpostbelege
Journalist Am: 15.06.2023 16:00:55 Gelesen: 84347# 1158@  
Hallo an alle,

ich möchte heute hier einen dieser Tage gefundenen Eil-Brief von München nach Berlin aus dem Jahr 1957 zeigen:



Hier kann man zumindest erkennen, das der Brief in München 32 aufgegeben wurde. Das Datum ist hier nicht erkennbar. Interessanter ist aber die Rückseite:



Der Beleg wurde scheinbar über die Münchner Rohrpost befördert (14.12.57 - 9 Uhr 37 - München TA (Telegraphenamt). Was das RZ bedeutet und das folgende kleine d sowie die Zahl 295 kann ich nicht deuten.

Er wurde scheinbar nach 13b München BPA - Luftpostleitstelle weiterbefördert, wo er um 12 Uhr war.

Die nächste Spur ist ein Stempel aus 1 Berlin - Fernamt am nächsten Morgen um 8 Uhr - dann ist er scheinbar in Berlin noch mit der Rohrpost weiter befördert worden, den man sieht einen Zeilenstempel 15.12.57 10 Uhr 20.

Es gibt zwar auch noch einen Stempel mit der schwachen Zahl 186, diese kann ich aber auch nicht deuten.

Vielleicht kann hier jemand ja noch was dazu ergänzen - viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/320532