Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 15.06.2023 20:51:48 Gelesen: 481855# 10134@  
@ BD [#10132]

wie geschrieben, ist der Brief taririchtig frankiert. Die Marken der Nationalversammlung waren in der Tat nur für den Inlandverkehr zugelassen, da die Landesbezeichnung fehlte.

Fakt ist aber, dass es jede Menge Belege ins Ausland gibt, bei denen diese Marken zum Einsatz kamen und unbeanstandet befördert worden sind. Die Überwachungsstellen in Dresden und anderen Orten scherten sich einen feuchten Kehricht darum, die kontrollierten nur auf unerlaubte Devisen.

Interessant wäre einmal, zu untersuchen, wie die Schweizer das handhabten, denn die waren ja bekanntermaßen sehr pingelig.

Sonnige Grüße
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/320548