Thema: Deutsches Reich Belege mit Sondermarken 1933 bis 1945
bayern klassisch Am: 15.06.2023 23:21:35 Gelesen: 20070# 428@  
Liebe Freunde,

weil ich es irgendwie nicht lassen kann, habe ich mir jetzt die 4. Postkarte zur Ballonpost Darmstadt vom 17.2.1935 gekauft. Sie ist so hübsch, wie alle anderen, natürlich nicht portogerecht, aber es war immerhin reinster Bedarf, der den Vater dazu trieb, seinem lieben Sohn in Darmstadt eben diese Karte mit leichter Zeitverzögerung wegen widriger Winde (Umweltkatastrophen gab es wohl schon damals, von den Politischen ganz abgesehen) zu schicken.



Filius Heinrich Petzhold in der Riedeselstr. 37 3. Stock (Riedesel ist kein Tippfehler von mir, oder eine freudsche Fehlleistung, das heißt wirklich so, sogar heute noch) war sicher froh, ein gutes Gedächtnis zu haben, denn erst am 7.4.1935 traf die Karte in Frankfurt am Main ein (Mitwind damals aus Süd-Südwest) und wann sie dann wieder, dann wohl bei leichtem Gegenwind, in Darmstadt war, entzieht sich meiner Kenntnis, denn weitere Stempel mangeln vorn wie hinten.

Eine windige Sache damals, aber auch ein kleiner "eye-catcher" und ich verspreche hiermit hoch und heilig, keine weiteren, verspäteten Ballonpostkarten näher ins Auge zu fassen. Aber schaun mer mal ...

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9988
https://www.philaseiten.de/beitrag/320558