Thema: Zweisprachige und mehrsprachige Stempel Weltweit ohne Deutsch u Italien
volkimal Am: 16.06.2023 16:56:29 Gelesen: 17061# 244@  
@ Jürgen Witkowski [#243]

Hallo Jürgen,

ein sehr schöner Stempel! Von mir ein paar Schweizer Stempel. Es ist gar nicht so einfach schweizer Stempel mit den drei wichtigsten Amtssprachen zu finden (Deutsch/Französisch/Italienisch). Da Caritas aus dem Latein kommt sind es bei diesem Stempel sogar vier Sprachen:



Deutsch: Wir helfen Menschen
Französisch: Nous sommes solidaires = Wir halten zusammen
Italienisch: Siamo solidali = Wir sind solidarisch
Latein: Caritas = Teuerung, Hochachtung, hingebende Liebe, uneigennütziges Wohlwollen

Ein weiterer viersprachiger schweizer Stempel (Deutsch/Englisch/Französisch/Latein):



In diesem Fall ist es dreimal derselbe Text "Angewandte Wirtschaftsforschung" in Deutsch, Englisch und Französisch. Helvetia ist der lateinische Name der Schweiz.

Meinen schweizer Rekord hält aber dieser Stempel mit den Sprachen Deutsch/ Französisch/ Italienisch/ Englisch/ Rätoromanisch und Latein aus Celerina/Schlarigna in Graubünden:



Zunächst steht im Stempel der Begriff "Sommer & Winter" in vier Sprachen. Der Ortsname ist seit 1950 "Celerina/Schlarigna". Dabei ist Celerina Deutsch bzw. Italienisch und Schlarigna Rätoromanisch. Helvetia ist wieder Latein.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9953
https://www.philaseiten.de/beitrag/320600