Thema: (?) (50/56) Moderne Feldpost
Journalist Am: 16.06.2023 20:39:46 Gelesen: 5351# 68@  
@ prinzlodi [#67]

Hallo Tobias und an alle,

es ist jetzt schon einige Jahre her, dass der zentrale Briefaustausch über das IPZ teilweise zerschlagen wurde, dies trifft speziell die meisten europäischen Länder. Dazu gehören beispielsweise die Länder Dänemark, Schweden, Norwegen die nun statt wie früher über das IPZ 1 jetzt über das BZ Kiel befördert werden.

Daher findet man hier auch die entsprechenden Daten bei der Sendungsverfolgung - von Nürnberg über Kiel nach Schweden.

Zu den weiteren Auswechslungsstellen für normale Sendungen (Standardbriefen und Großbriefen, aber keinen Maxisendungen - also keine dicken fetten Sendungen) gehört beispielsweise das BZ Trier oder das BZ 84 Landshut.

Ich müsste hier aber gelegentlich noch mal nachschauen, wann diese Änderungen erfolgten und welche BZ nun für was zuständig sind, den dies ist schon einige Jahre her.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/805
https://www.philaseiten.de/beitrag/320620