Thema: (?) (105) (111) Die Tücken bei der Datumseinstellung von Tagesstempeln
filunski Am: 16.06.2023 23:31:55 Gelesen: 6577# 108@  
@ filunski [#107]

Fortsetzung folgt! ;-)

Gestern kam bei mir folgende Postkarte an:



Eine Karte, abgeschickt von der Großannahmestelle der DPAG im Briefzentrum 40 (40754 Langenfeld). Sehr schön zweimal abgeschlagen der dort verwendete Tagesstempel: BRIEFZENTRUM 40 / ee.

Die Postkarte kam bei mir am 15.06.2023 an und wurde im BZ 40 einen Tag vorher, also am 14.06.2023 abgestempelt. Benötigte also einen Tag, soweit alles gut. Wenn man sich aber den Stempel genau ansieht wäre die Karte nicht einen Tag, sondern drei Jahre und einen Tag unterwegs gewesen (ich weiß, ist wieder so eine "philatelistsiche Erbsenzählerei" ! ;-))

Da ist er wieder der altbekannte Einstell-/Denkfehler die aktuelle Jahreszahl aus Jahr-Uhrzeit, 20-23, zu bilden. Aus einigen Postfilialen ja durchaus eine gar nicht so wenig verbreitete, bekannte "Technik", besser ein hartnäckiger Denkfehler oder schlechte Einweisung, fehlende/falsche Schulung des nicht (Post-) professionellen Personals. Bei den Postfilialen ja noch (fast) verständlich, dokumentarischen Charakter/Zweck haben diese Poststempel heutzutage ja schon lange nicht mehr.

Aber bei dem hier vorliegenden Fall handelt es sich um eine ureigenste Einrichtung der DPAG selbst, besetzt, sollte man zumindest annehmen, mit ausgebildeten posteigenen Mitarbeitern. Möge sich jeder dazu seine eigenen Gedanken machen wo auch hier die ehemalige posteigene Professionalität geblieben ist.

Nur am Rande noch eine weitere "Kuriosität", über zwei Jahre nach Einführung der blauen Stempelfarbe stempelt diese Posteinrichtung noch immer in Schwarz. Aber wenigstens sehr schön! ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5463
https://www.philaseiten.de/beitrag/320628