Thema: Die unterschiedlichen Kalender
volkimal Am: 17.06.2023 12:47:36 Gelesen: 37630# 255@  
@ Volikmal [#254]

Hallo zusammen,

noch zwei weitere Karten desselben Absenders August Bielefeld aus Bulgarien. Wie man dem Text der zweiten Karte entnehmen kann, arbeitete August Bielefeld in Sofia als Lehrer und gab auch Privatunterricht. Er lebte im Februar 1899 zusammen mit seiner Frau Hertha und der kleinen Tochter in Bulgarien. Im März 1900 war dann noch der kleine Sohn Kurt dabei.

August Bielefeld hat beide Karten noch an dem Tag bei der Post aufgegeben, an dem er sie geschrieben hat. Sie zeigen den Wechsel der Umrechnung von 12 zu 13 Tagen Unterschied zwischen dem julianischen und gregorianischen Kalender.



Karte vom 11.2.1899 (jul.) + 12 Tage = 23.2.1899 (greg.). Nach drei Tagen kam die Karte in Düsseldorf Oberbilk an.



Karte vom 12.3.1900 (jul.) + 13 Tage = 25.3.1900 (greg.). Auch diese Karte braucht für den Weg von Sofia nach Düsseldorf 3 Tage, denn sie erreichte ihr Ziel am 28.3.1900.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7318
https://www.philaseiten.de/beitrag/320650