Thema: ? (120/32/36/38) Deutsches Reich: Devisenkontrolle im Auslandsbrief- und Paketverkehr
TomWolf_de Am: 05.11.2010 12:34:12 Gelesen: 177479# 62@  
Hallo zusammen. Es wird mal wieder Zeit dieses Thema zu beleben und aus dem Keller des Forums hoch zu holen.

Ich möchte Euch meine neueste Errungenschaft vorstellen, ein Wertbrief vom 18.8.1919, aus Stuttgart abgeschickt nach Kreuzlingen in der Schweiz.



Der Brief wurde in der Devisenkontrollstelle in Stuttgart geöffnet und wieder verschlossen. Vorderseitig trägt er einen der bekannten Stempel "Stuttgart 1 geprüft und freigegeben", der noch aus der Kriegszensurzeit stammt.



Als Siegel wurde auf der Rückseite das ebenfalls noch von der Kriegszensurstelle Stuttgart stammende Siegel mit der Umschrift "Postüberwachungsstelle Stuttgart" verwendet. Interessant sind die beiden unterschiedlichen Farben der Lacksiegel. Weiterhin wurde der Brief rückseitig mit dem Zettel der Devisenkontrollstelle Stuttgart verschlossen (der frühe Zettel noch ohne die Nummer 19).

Eine sehr ungewöhnliche Kombination von neuen mit alten Zensur-Utensilien, meines Wissens nach wurde das Siegel bisher nach November 1918 noch nicht belegt.

In Kreuzlingen angekommen ist der Brief am 20.8.1919 (Ankunftstempel).

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/991
https://www.philaseiten.de/beitrag/32068