Thema: Altdeutschland Bayern Eingehende Briefe
bayern klassisch Am: 17.06.2023 21:06:27 Gelesen: 40083# 686@  
@ Gernesammler [#685]

Hallo Rainer,

ein feiner Brief an Herrn (oder besser "die Firma"?) Theobald, eine Art westpfälzischer Tausendsassa.

Unter anderem war er bekannt als Auswanderungsagent für die Firma Pokrantz & Co. in Bremen, aber auch für die französische Seite bis Le Havre ("Havre de Grace"), wo uns in seiner Korrespondenz Listen von Auswanderern in die USA, die Schiffe, die Routen, die Kapitäne und die Kosten (1., 2. und 3. Klasse) erhalten geblieben sind.

Sonderbarerweise gibt es viele Hundert Briefe AN ihn, aber kaum etwas VON ihm.

Danke fürs Zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5448
https://www.philaseiten.de/beitrag/320685