Thema: Bund: Poststationen 2.0 für Automatenmarken
Stefan Am: 18.06.2023 09:14:23 Gelesen: 29333# 203@  
Der von der ATM 10 her bereits bekannte Standort in der Koblenzer Str. 67 in 53177 Bonn - Bad Godesberg "tanzt" etwas aus der Reihe. Um die Kunden vorab abzufangen, welche lediglich einzelne Briefmarken benötigen, ist Jemand (von der Postbank? Von extern?) hingegangen und hat die links vor dem Postbankgebäude stehende Poststation ...



Poststation in Bonn - Bad Godesberg, Koblenzer Str. 67 - hier Fotos vom 08.09.2022 aus Beitrag [#30]

... mit einem Schild der Marke Eigenbau beklebt (Foto vom 07.06.2023 abends nach 22 Uhr):



Das Schild schaut so aus, als habe man ein weißes A3-Blatt genommen, dieses mit einem schwarzen Edding mit "BRIEFMARKEN HIER" sauber beschriftet, zurechtgeschnitten und anschließend mit einer durchsichtigen Folie oberhalb des Bildschirms auf das Blech der Poststation aufgeklebt. Die Standardwerbung an der Poststation (rot/weiß) rechts neben dem Bildschirm reichte offensichtlich nicht aus. Der Spruch (bzw. eher Aufforderung) "BRIEFMARKEN HIER" ist kurz und knackig und allgemein verständlich gehalten, ohne dem üblichen zusätzlichen "Werbe-Blablabla". Die weiße Farbe des Schildes hebt sich farblich auch recht gut vom gelben Untergrund der Poststation ab und ist sofort zu sehen. Das Schild hängt auch in etwa auf Kopfhöhe (Augenhöhe) bzw. etwas darüber. Aus Marketingsicht dürfte mit diesem zusätzlichen Schild vieles richtig gemacht worden sein um zusätzliche Aufmerksamkeit zu erheischen.

Die Anzahl der Käufe an diesem Standort ist gemäß der Quittung mittlerweile vierstellig (!), am 07.06.2023 wurde die Quittung (Belegnummer) 3579 gedruckt.



Die Automatenmarke zu 1,60 Euro (Großbrief bis 500 g) weist die Nummer (hexadezimal) 3EC auf, umgerechnet das 1004. Exemplar, welches seit der Aufstellung dieser Poststation am ca. 06.09.2022 angefragt und gedruckt wurde - nicht schlecht, oder? Die Portostufe zu 0,85 Euro ist mit 4001 Exemplaren (hex FA1) noch stärker und der Kompaktbrief zu 1,00 Euro mit 717 Exemplaren (hex 2CD) ebenfalls gut gefragt. Allein von diesen drei Wertstufen wurden bis dato zusammen mehr als 5.700 Exemplare gedruckt. Die Anzahl der Quittungen für alle Käufe beläuft sich auf mehr als 3.500 Stück. Das Verhältnis zueinander deutet bereits darauf hin, dass hier immer wenige Marken (im Durchschnitt 1-2 Stück) pro Quittung gekauft worden sind (was eher dem postalischen Bedarf als für Sammlerkäufe spricht).

Zum Vergleich war ein Kollege einen Monat zuvor am 07.05.2023 unterwegs gewesen.

07.05.2023 07.06.2023
0,85 Euro: DEC (3564) FA1 (4001)
1,00 Euro: 265 (613) 2CD (717)
1,60 Euro: 366 (870) 3EC (1004)
Quittung: 3003 3579
 

Anhand der Quittungsnummer und ATM-Nummer ist klar ersichtlich, dass diese Poststation sehr sehr sehr intensiv genutzt wird (20-25 Käufe je Öffnungstag der Postbank = Mo.-Sa.). Ich mutmaße, dass es sich bei diesem Standort um die Poststation mit dem mit Abstand größten Umsatz an Verkäufen an Otto-Normalpostkunde handelt (von aktuell 119 Poststationen bundesweit). Ich gehe davon aus, dass dieses zusätzliche Schild die Aufmerksamkeit der Postkunden explizit auf diese Poststation lenkt und vor allem spontane Kleinkäufe der Postkunden abfängt, welche sich nicht unbedingt wegen ein oder zwei Briefmarken für zeitnah aufzugebende Sendung(en) in der Postfiliale in eine Warteschlange anstellen wollen. Die Idee dieses Schildes ist daher grundsätzlich nicht verkehrt sondern praktisch gedacht. Was solch ein Schild alles beeinflussen kann. ;-)

Ein weiterer Pluspunkt für diesen Standort: Die Poststation ist quasi vollständig überdacht (evtl. ein ehemaliger Unterstand für Fahrräder?). Selbst bei Starkregen dürfte man als Nutzer nicht allzu nass werden und kann sich in Ruhe bzw. etwas entspannter mit dem eigentlichen Bestellvorgang am Automaten befassen.

Aufgrund der bisherigen Verkäufe müsste eigentlich früher oder später auch (vereinzelte) Bedarfspost aus Bonn - Bad Godesberg in den Posteingängen auftauchen, worauf Sammler (noch) Zugriff haben. Es wäre damit auf Aufkleber mit dem Kürzel "FA" zu achten.

Gruß
Stefan
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17074
https://www.philaseiten.de/beitrag/320695