Thema: USA Wertschätzung von Briefmarken
Lars Boettger Am: 19.06.2023 10:27:30 Gelesen: 2252# 41@  
@ Benji [#38]

Deine Frage erinnert mich an den Ornithologie-Studenten mit der verhauenen Arbeit - er sollte Vögel anhand der Füße identifizieren. Als er ein leeres Blatt abgab, fragte der Professor nach dem Namen. Der Student zog seine Hose etwas hoch und zeigte seien Füße: "Raten Sie mal..." und ging.

Die US-Serie der Washington-Franklins gehört zu den extrem schwierig zu beurteilenden "Vögeln". Anhand eines Bildes der Marke ist nur in den seltensten Fällen eine klare Antwort möglich. Zuviele Informationen stecken im Detail - unter anderem in der Zähnung + Klischeegröße. Für die Zähnung brauchst Du ein nicht mehr produziertes Zähnungsmass. Für die Klischeegröße musst Du ein Längenmaß im Zehntelmilimeterbereich vorhalten.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass die Marke aufgrund der schlechten Erhaltung und des Stempels keinen messbaren Wert mehr hat. Du kannst gerne eine der amerikanischen Expertenvereinigungen fragen, aber das kostet Dich etwa 50 - 100 USD für eine Identifizierung einer Marke, die einen Handelswert von -0- hat. Da erscheint mir Lottospielen noch deutlich sinnvoller.

Beste Grüße!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4502
https://www.philaseiten.de/beitrag/320751