Thema: Philatelistische Bibliothek Wuppertal
Bendix Gruenlich Am: 21.06.2023 19:33:17 Gelesen: 1069# 4@  
Ich hatte mir ja vorgenommen zum Thema 1950-er Jahre zu berichten. Ohne externe Unterstützung ging das nicht. Nachdem das über meine übliche Quelle – die Stadtbücherei Düsseldorf – mangels dortiger bibliographischer Sammlung fehlgeschlagen ist, bin ich auf die Philatelistische Bibliothek Wuppertal gestoßen.

Diese befindet sich in der Konsumstr. 45 in Wuppertal. Vom Elberfelder Bahnhof (Wuppertal Hbf.) ist das gar nicht weit weg (15 Minuten per Fahrrad oder Bus), in der Nähe des Botanischen Gartens gelegen. Auch ein Autobahnanschluss (A46, Wuppertal-Elberfeld) ist in der Nähe.

In einem imposanten ehemaligen Industriewerk hat die Bibliothek dort einen Raum angemietet.

Hier hatte ich Gelegenheit, in alte gebundene Bände der DBZ aus den Jahren 1953 und 1954 zu schauen.

Natürlich ergab sich die Möglichkeit zum Gespräch – entstanden ist die Sammlung aufgrund der Privatinitiative des aktuellen Vorsitzenden, dessen Werke nach familiären Veränderungen einfach ein neues zu Hause brauchten.

Insgesamt besteht die Bibliothek mittlerweile aus ca. 15.000 Bänden. Die Stadtbücherei Wuppertal hat mit leistungsfähigen Regalen ausgeholfen.

Höhepunkte sind die Inflationsbücherei, das Zeitschriftenarchiv und die diversen vorrätigen Auktionskataloge, die unter anderem von Prüfern, Arbeitsgemeinschaften und Vereinen regelmäßig eingesehen werden.

Dabei wurden auch diverse Bestände von Arbeitsgemeinschaften übernommen, nämlich für die Sammelgebiete

• Griechenland
• Jugoslawien
• Russland.

Es besteht auch die Möglichkeit zur Fernleihe. Präsenztermine sind auf der website einsehbar.

Die Bibliothek ist mit ihrer Ansiedlung im Rheinisch-Bergischen Ballungsgebiet zentral gelegen und gut erreichbar (z.B. auch von Köln, von der Ruhr oder von Düsseldorf aus).

Das sind doch gute Nachrichten für recherchefreudige Rheinländer und Westfalen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11895
https://www.philaseiten.de/beitrag/320861