Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Journalist Am: 22.06.2023 14:52:48 Gelesen: 24186# 420@  
Hallo an alle,

ich möchte heute den folgenden Brief etwas näher betrachten, der letzte Woche von Dresden an meine Adresse geschickt wurde:



Da die drei Briefmarken mit Matrixcode nicht ausreichten, wurde die Sendung ergänzend mit einem Schalterlabel (Digitalmarke) ergänzt. Interessant ist hier nun die mögliche Sendungsverfolgung in mehrfacher Hinsicht.

Man kann eine der Marken mit Matrixcode scannen und sich das Ergebnis anzeigen lassen.

Man kann alternativ die Einscheibnummer der Sendung eingeben und sich alles anzeigen lassen.

Man kann aber auch das Schalterlabel scannen.

Betrachten wir aber vorher den Brief bezüglich der Stempelung genauer.

Erstmals gestempelt wurde er mit sauberen Tagesstempel am 12.6.2023 in Dresden.
Weiter wurde er in der GSA in Dresden am 13.6.2023 gestempelt.
Weiter wurde er in der GSA in Dresden am 15.6.2023 gestempelt.

Der Brief ist also nicht am nächsten Tag zugestellt worden. Zum Lebenslauf des Briefes nun der erste Teil der Sendungsverfolgung:



Hier handelt es sich um eine längere Liste, wie jeder sehen kann:

Erstmalige Erfassung am Montag den 12.6, die nächste am Dienstag den 13.6, am 14.6 war er schon kurz vor seinem Ziel, aber nein, er ging erneut zurück nach Dresden und wurde dort am 15.6 wieder gestempelt, da schon das Wochenende nahte wurde er scheinbar bis Samstag den 17.6 in Dresden gelagert und dort erneut sortiert, statt ihn aber endlich nach Wiesbaden zu befördern, hat er noch eine weitere Ehrenrunde am Montag den 19.6. in Dresden gedreht.



Eine knappe Woche später am 20.6. war er erneut in Wiesbaden und wurde dann endlich auch im Laufe des Dienstags den 20.6 nach über einer Woche zugestellt.

Nicht nur dieser Lebenslauf ist interessant, sehr interessant sind hier besonders die verschiedenen Datensätze die mit dieser Sendung verbunden sind, wie der obere Teil der Sendungsverfolgung zeigt. Hier werden insgesamt 6 verschiedene Tracking-Nummern zu einer Sendung zusammen gefasst.

3 Nummern gehören zu den drei Briefmarken mit Matrixcode (beginnend mit A401...)
2 Nummern gehören zur Einschreibnummer (einmal die Einschreibnummer nur bis DE am Ende, sowie zusätzlich die in Deutschland teils vorhandene ergänzende Nummer mit DE200 - wobei 200 hier für Einwurf-Einschreiben steht und
1 Nummer gehört dem Schalterlabel (Digitalmarke).

Interessant wäre hier die Frage, wo liegt die Grenze der Datensätze, die das Postsystem derzeit bei der Sendungsverfolgung zusammen erfassen und zuordnen kann ?

Der gezeigte Brief hat 6 verschiedene Erfassungsnummern, wer kann hier Sendungen mit mehr Erfassungsnummern zeigen ?

Soweit ein interessantes Beispiel von einem auf den ersten Blick unscheinbaren normalen Brief.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/320891