Thema: Bund: Poststationen 2.0 für Automatenmarken
Journalist Am: 22.06.2023 16:19:08 Gelesen: 28648# 205@  
@ Journalist [#166]

Hallo an alle,

ohne das es mir und anderen aufgefallen ist, hat die Deutsche Post nach derzeitigen Stand circa im Februar 2023 ein leicht geändertes ATM-Papier einzuführen. Das Papier unterscheidet sich nach bisherigen Erkenntnissen nur in der Bedruckung der Trägerfolie. Man kann dies auch nur bei postfrischen Marken feststellen. Bisher hatte ja das Trägerpapier auf der Rückseite regelmäßige durchgehende schwarze Markierungsstreifen über die gesamte Breite des Trägerpapiers.

Dazu das folgende Beispiel:



Bei dem neuen Papier jetzt sieht man von vorne links und rechts nicht mehr diese schwarzen Streifen, da diese nur noch maximal so breit auf die Rückseite gedruckt wurden, wie vorne das ATM Papier selbst breit ist.

Gefunden wurde erste Exemplare vor knapp zwei Wochen im Nürnberger Raum. Dann fand jemand aus Bonn vom 17. Mai 2023 entsprechende Marken vom Standort Posttower und der Brünnigstr. Weitere Untersuchungen haben ergeben, das dieses neue Papier scheinbar schon seit nachweisbar 18.2.2023 eingesetzt wurde, aber bisher noch selten.

Dies kann man aber nur bei postfrischen Marken sehen. Es ist also keine Rarität, sondern nur eine minimale Änderung.

Passende Fotos bzw. Scans dazu folgen noch.

Bei einer Bildanalyse von der Veranstaltung während der Postpressekonferenz in Bonn konnte man bei den Fotos auch schon dieses neue Papier nachträglich bildtechnisch nachweisen.

Soweit für heute zu diesem Thema eine Ergänzung.

Wer kann hier noch frühere Daten, wie den 18.2.2023 nachweisen ?

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17074
https://www.philaseiten.de/beitrag/320894