Thema: (?)(6/9) Russland - Post in der Moldau und Walachei, in Bulgarien und Konstantinopel
Heinz 7 Am: 23.06.2023 18:29:39 Gelesen: 1293# 9@  
Die meisten Briefe aus diesem Themen-Bereich stellen die meisten Philatelisten vor oftmals unlösbare Fragen. Umso schöner ist es, wenn Einzelheiten klar und deutlich sind.

Briefe von Rumänien, die mit der russischen Post befördert wurden, sind ziemlich selten und leider habe ich nur wenige davon in meiner Sammlung. Der hier gezeigte Brief regt meine Phantasie schon beim Betrachten der Vorderseite an.



Die Anschrift ist glasklar geschrieben auf französisch. Ich werde versuchen über den "Khan von Hallil-Pascha" Näheres zu erfahren (und was bedeutet wohl die Bezeichnung "Nr. 3"?).

Erst die Rückseite des Briefes erschliesst einem Rumänien-Sammler Details zum Postweg.



Ordnungsgemäss (für die russische Post) wurde der Abgangsstempel auf der Rückseite abgeschlagen. Geübte Sammler erkennen sofort den seltenen russischen Stempel von Bukarest. Manfred Dobin katalogisierte diesen Stempel als 63.2.01.03 in seinem Buch: "Postmarks of Russian Empire (pre-adhesive period)" von St. Petersburg von 1993. Zu meiner Freude lässt sich auch das Datum der Verwendung einwandfrei bestimmen: 16. Mai 1850.



Das passt perfekt in den Zeitrahmen, den Dobin für diesen Stempel ausweist: 1849-1859.

ein weiteres Detail als "Zugabe"; auch das aufgebrochene Wachssiegel ist in noch guter Erhaltung (es wurde vor 173 Jahren verwendet!).



Wir erkennen in der oberen Hälfte den typischen Adler mit dem Szepter im Schnabel. Im unteren Teil erkenne ich auf den ersten Blick ein Herz, aber das ist vielleicht, weil ich mich sofort in den Brief verliebt habe.

Ich sende diesen Beitrag speziell meinem Freund Marcel, der mir früher in diesem Forum schon tolle Hinweise gegeben hat. Leider haben wir uns etwas aus den Augen verloren, aber wer weiss ?

JEDER zusätzliche Hinweis zum gezeigten Brief wäre hochwillkommen.

Herzliche Grüsse zum Wochenende

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9123
https://www.philaseiten.de/beitrag/320944