Thema: Aus den Erivan Haub Auktionen
10Parale Am: 23.06.2023 20:41:14 Gelesen: 7320# 107@  
@ Heinz 7 [#104]
@ Martin de Matin (#105)

Als fortgeschrittener Laie lese ich amüsiert die Begründungen für diesen oder jenen erzielten Preis für diesen sehr seltenen Brief der USA. Ich kenne die anderen 5 Briefe mit der 90 Cent Marke (Scott 39) nicht, habe sie nicht vor Augen und über die "Negativ"-Beschreibung (allseitig nachgezähnt!) erfahren wir von Martin de Matin.

Es stellt sich mir die Frage: schaut ihr Euch die anderen Marken des Briefes gar nicht an, sind sie gar wertloses Beiwerk? (oder die Taxierungen). Kurzum, mich begeistert der Brief durch seine Ästhetik und Seltenheit gleichsam. So wie er uns erhalten blieb, ein Unikat. Obwohl es laut Angaben der Experten Heinz 7 und Martin de Matin nur 6 Briefe mit der 90 Cent Marke gibt, gibt es wohl nur einen Brief mit solch einem ästhetischen Design. Von der 30 Cent orange beispielsweise haben wir ein wunderbares waagrechtes Paar auf dem Brief.

Ich habe einen Katalogauszug aus einem Harris Edition Katalog von 1972-73 gescannt und zeige den damaligen Wert einiger Marken auf diesem Brief. Die 90 Cent (Nr.39) ist gestempelt gar nicht bewertet worden.

"Die Preisfindung auf dem Philatelie-Markt ist keine exakte Wissenschaft" - schreibt Heinz 7 treffend. Ich hüte mich einen angemessenen Preis für dieses Stück festzulegen, denn die Preisschwankungen sind nachfragebedingt doch enorm. Ein Austausch darüber kann nur fruchtbar sein. Für mich ist der Brief einmalig wie ein Kunstwerk eines berühmten Künstlers. Diese erzielen ja oft ähnlich hohe und noch viel höhere Preise.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12960
https://www.philaseiten.de/beitrag/320953