Thema: IBRA 2023 - Briefmarken Weltausstellung in Essen am 25.-28.5.2023
HWS-NRW Am: 24.06.2023 13:01:04 Gelesen: 14060# 286@  
Hallo in die Runde,

hier muss ich doch auf den letzten Eintrag etwas reagieren.

1. Ich weiß, dass man auch als Literatur-Juror im Vorlauf auch eigene Werke herausgegeben haben muss, ob diese dann von R 2 bis FIP-Ebene auch ausgestellt werden müssen, ist (mir) unklar, da Literatur ja ohne eine Vorbewertung in jedem Rang gezeigt werden darf.

Und ich denke auch, dass gerade die FIP hier schon entsprechende Maß-Stäbe anstzt, wer bei welcher FIP-Ausstellung juriert.

2. Jedem Aussteller ist bekannt, dass es in der Literaturklasse grundsätzlich keine Jury-Gespräche gibt, also was soll das "maulen"?

Ihr müßt doch zugeben, das bei den Punkten 3. und 4. alles erledigt ist, ein Buch kann später meist kaum "besser" oder "teurer" neu gedruckt werden, hier kommt es tatsächlich auf dern Inhalt (Punkte 1. und 2.) an, hier kann der Juror ersehen, wie intensiv ein Werk erarbeitet wurde, ob nur aus früheren Büchern der Wissensstand übernommen wurde oder ob der Aussteller hier ein bisher nie bearbeitetet Thema vorstellt.

3. Bei Web-Seiten kann man auch einiges positiv bewerten oder mit weniger Punkten ausdrücken, das man event. bei der Suche nach speziellen Probleme gesehen hat oder, was noch wichtiger ist, gerade hier (auch bei den ausgestellten Rundbriefen z.B.) immer nur ein kleiner Bereich eines oft umfangreichen Sammelgebietes präsentiert werden kann. Dazu kommen dann "dem Verein" wichtige zusätzliche Hilfen wie Mehrsprachigkeit, Kataloge etc., die aber für den Einzelnen oft nett, aber (für sein spezielles Gebiet) nicht immer hilfreich sind.

Noch ein Hinweis, es steht im BDPh jedem Mitglied frei, sich im Vorfeld mal an einen der Literatur-Juroren zu wenden, das gleiche gilt auch in den übrigen Wettbewerbsklassen, ich habe das in meiner Berliner Zeit und auch hier in Essen so erlebt und konnte dann helfen.

Und ideal ist es auch, mal über den Tellerand zu schauen und andere Homepages aufzurufen, das gibt oft Anregungen, wie man es selber besser machen kann.

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11836
https://www.philaseiten.de/beitrag/320990