Thema: Meine Sammlung Overland Mail Baghdad-Haifa
22028 Am: 25.06.2023 19:27:11 Gelesen: 8874# 154@  
Und wieder eine Lücke gefüllt.

Die schwedische Post hat keine Zuschläge für die Overland Mail eingeführt, wahrscheinlich weil das Postaufkommen in den Irak/Iran sehr gering war, auch eine Leitweganweisung "Per Overland Mail" oder ähnliches war ausdrücklich nicht erforderlich, da die schwedische Post in ihren Mitteilungen erklärte, dass sie IMMER den schnellstmöglichen Weg wählt und Leitweganweisungen sogar zu Verzögerungen führen können.

Quelle::

Im Bulletin Nr. 1 vom 4. Januar 1926 veröffentlichte die schwedische Post jedoch Informationen über Postsendungen ins Ausland, in denen es heißt: Mesopotamien (Irak) und Persien

Die Post wird an die Seepost 141 gesandt, die die gleiche Post an die TPO München-Kufstein zur Weiterbeförderung mit dem Auto Haifa-Bagdad weiterleitet. Die beste Verbindung wird von seapost 141 mittwochs erhalten. Die Transitzeit beträgt 11-12 Tage von Trelleborg nach Bagdad.

Und da die Post immer versucht, die Post auf dem schnellsten Weg zu befördern, sollten die Absender versuchen, den Vermerk "via notes" auf ihrer Post zu vermeiden, da es dadurch oft zu Verzögerungen kommen kann.

Ich bekam nun diesen Brief mit einer 25 Öre Frankatur von Kristianstad vom 29. April 1933 nach Persien, Porto 25 Öre [Porto gültig vom 1. Oktober 1925-30. Juni 1936]. Auf der Rückseite Ankunftsstempel Teheran 9. Mai 1933. Auf Grund der Laufzeit von nur ca. 11-12 Tagen wurde der Brief durch die Syrisch-Irakische Wüste mir der Overland Mail nach Baghdad und dann weiter nach Persien befördert, ein Luftpostbrief hätte einen zusätzlichen Luftpostzuschlag von 100 Öre bedeutet.



Wir mir ein Schwedischer Sammler bestätigte war das Postaufkommen in den Nahen Osten gemäß den schwedischen Poststatistiken die ich versuche von ihm zu bekommen sehr gering [1]. Von dem Sammler bekam ich (sie müssen noch bei mir ankommen) seine 12 Briefe aus Schweden nach Persien, nach seiner Aussage die einzigen die bekannt sind. Alle haben Laufzeiten von 11-12 Tagen.

[1] https://fuchs-online.com/overlandmail/content/01/01_eastwards_Sweden.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9488
https://www.philaseiten.de/beitrag/321069