Thema: (?) (509) Stempel Schau - schön, selten oder kurios
Jürgen Witkowski Am: 01.02.2008 10:06:51 Gelesen: 727568# 47@  
@ Georgius [#46]

Lieber Georgius,

ich habe einen mir bekannte Schwedensammler nach Deinem Stempel gefragt. Der hat wiederum von dem schwedischen Experten Kjell Arvidsson folgende Auskunft bekommen:

"Der Brief ist wohl in Schweden in Göteborg durch die Maschine IRM 111 gegangen. Diese Maschine kann sowohl stämpeln wie auch sortieren und ist konfigurierbar, entweder beides durchzuführen oder nur zu sortieren oder nur zu stämpeln. Vermutlich ist in diesem Fall die Maschine irrtümlich auf beides eingestellt gewesen, obwohl sie nur sortieren sollte.

Früher gab es auf den Briefen, die durch diese Maschine gelaufen waren, noch den Klartext "Göteborg 111" am unteren Rand des Kuverts. Dieser Text wird jedoch seit dem letzten Jahr nicht mehr aufgedruckt."

Hier noch ein Beispiel von Kjell Arvidsson für einen aktuellen Stempel der IRM 111 (bereits ohne Klartext):

http://kjell.smult.com/images/Kr08_807.jpg

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/333
https://www.philaseiten.de/beitrag/3211