Thema: (?) (295+297) Post- und Absenderfreistempel: Maschinentypen
Jürgen Witkowski Am: 06.11.2010 19:10:21 Gelesen: 324000# 111@  
Ab Mitte der 1920er Jahre kamen mehr und mehr Absenderfreistempel in Verkehr. Das lag in der Hauptsache daran, dass die Reichspost nun darauf verzichtete, die Maschinen selbst zu beschaffen und den Benutzern leihweise zu überlassen. Die Nutzer mussten sich ihre Maschinen selbst bei den Herstellern beschaffen.

Eine Maschine, die noch aus der vorhergehenden Versuchsphase stammt, aber weiter verwendet wurde ist das Fabrikat Bafra, bei dem der achteckige Wertrahmen über dem runden Ortsstempel platziert war. Im Zwischenraum befand sich in der Regel noch eine Absenderangabe oder Werbung, die bei diesem Exemplar. Typ E - VIII mit Ortsstempel q fehlt. (gem. Heiner Dürst - Gerd Eich, Die deutschen Post-und Absenderfreistempel Band 1, Die Absenderfreistempel des Deutschen Reiches und ihre Aptierungen)



BERLIN SW 100 / Rudolf-Mosse-Haus 21.1.31

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1318
https://www.philaseiten.de/beitrag/32111